B Jugend JSG Hilgert/Augst
B-Jugend

Am Freitag, den 13.12.2013 trafen sich Trainer, Betreuer und Spieler zur Weihnachtsfeier. Wir wollten die zurückliegende Saison mit einer tollen Feier ausklingen lassen.

 
So trafen wir uns um 19 Uhr im Red&Fun Hilgert, und spielten  90 Min. Hallenfußball der Extraklasse !!! Im Anschluss fuhren wir dann ins Sportlerheim von Kadenbach.
 
Dort konnten wir uns dann mit einem Essen und Getränken stärken. Hierzu möchten wir uns ganz besonders beim Kebabhaus Yusuf Altin aus Höhr-Grenzhausen bedanken, der uns das  komplette Essen gesponsert hat. So gut gestärkt stand einer gelungenen Feier nichts mehr im Weg und die Letzten verließen das Sportlerheim nach Mitternacht.
 
Als wir im Sommer 2013 unsere JSG Hilgert/ Augst gegründet haben, hatten wir die Hoffnung, aber jetzt haben wir die Gewissheit, dass aus den Jungs eine tolle Truppe gewachsen ist.
 
Was uns Trainer, Betreuer, den Verantwortlichen vom TuS Hilgert und der JSG Augst schon ein bisschen stolz macht.
 
Es spielen  Noel, Felix, Luca, Jan Niklas, Louis, Dennis S, Dominik, Pascal, Marius, Ali, Dennis B, Ali, Tizian, Brian, Hendrik, Paul, Florian und Tobias.
B Jugend JSG Hilgert/Augst vs. JSG Ötzingen
B-Jugend

Erneuter Kantersieg gegen die JSG Ötzingen.

Am Samstag, 30.11.2013 waren unsere Jungs Gastgeber im Spiel gegen Ötzingen, Wir hatten uns viel vorgenommen, mussten wir doch im Hinspiel eine bittere Niederlage einstecken. Trotz überlegenem Spiel war Ötzingen in der Anfangsphase gefährlich. Nachdem wir durch Hendrik und Florian mit 2:0 in Führung gegangen waren, kam Ötzingen stark auf und erzielte aus dem Nichts heraus das 2:1. Doch keine Minute später war es Hendrik, der das 3:1 markierte.

In der 30. Minute Mittagsschlaf in unserer Hintermannschaft und der Anschlusstreffer zum 3:2; 35. Minute 4:2 durch Hendrik und 38. Minute 5:2 durch Hendrik. So ging man zum Pausentee.

In der zweiten Halbzeit Spiel auf ein Tor, das von Ötzingen. 55. Minute 6:2 durch Tizian, 60. Minute 7:2 durch Dominik, 65. Mminute 8:2 durch Giovanni, 70. Minute 9:2 durch Florian. In der 71. Minute traf noch mal Ötzingen zum Endstand von 9:3

Fazit:

Unsere Jungs einfach nicht zu bremsen, 19 Tore in 2 Spielen. Zum letzten Spiel in diesem Jahr treffen wir am 07.12.13 auf Niederelbert. Anpfiff ist um 16:30 Uhr in Stahlhofen.

B Jugend JSG Hilgert/Augst mit Kantersieg gegen Neuwied
B-Jugend

Am 24.11.2013 waren unsere Jungs Gastgeber im Spiel gegen Neuwied.

Von Beginn an zeigte unsere B-Jugend wer hier Herr im Haus ist und erspielten sich Torchance um Torchance. So stand es zur Halbzeit schon 8:0. Ali 3x, Dominik 2x, Flo, Hendrik und Dennis je 1 x waren erfolgreich.

In der 2. Halbzeit konnte sich Tizian mit den Treffern 9 und 10 in die Torschützenliste eintragen. In der 78. Minute dann der Ehrentreffer von Neuwied durch einen Elfmeter zum 10:1 Endstand.

Fazit: Tolle Leistung unserer Jungs!

Am kommenden Samstag, 30.11.2013 sind wir Gastgeber im Spiel gegen Ötzingen. Da haben wir noch eine Rechnung offen, das Hinspiel verloren wir dort unglücklich.

Anpfiff ist um 15:00 Uhr in Hilgert.

D-Jugend 3. Spieltag Hauptrunde Staffel 1, Samstag, 16. November 2013
D-Jugend

JSG Augst – FC Metternich II       1:1 (1:0)

Am Samstag war der FC Metternich zu Gast auf dem Kadenbacher Sportplatz und die Zuschauer sahen ein abwechslungsreiches Spiel mit 2 völlig unterschiedlichen Halbzeiten.

Das Trainerteam musste auf einigen Positionen umbauen – an dieser Stelle  gute Besserung an unsere verletzten Spieler Marius Stahlhofen und Felix Kilanowski, wir hoffen Ihr seid bald wieder dabei!

Wie bereits beim Spiel gegen RW Koblenz war unser Team von Beginn an wach und arbeitete gut. Nach feinem Zuspiel von Paul konnte Moritz wieder früh das 1:0 erzielen. Wir spielten wirklich guten Fussball! Max und Tobi bauten das Spiel von hinten raus gut auf, Jannik verteilte die Bälle in der Zentrale geschickt und über die Außenspieler Felix und Noah konnten wir uns immer wieder durchspielen.

Vorne spielten Moritz, Florian und Paul gut zusammen und eroberten viele Bälle. Leider versäumten wir es in der Zeit das zweite Tor nachzulegen. Einen Weitschuss der Metternicher konnte unser Torwart Leonard klasse parieren. Leider musste er nach einem Zusammenstoß ausgewechselt werden, für Ihn kam Fabian zwischen die Pfosten.

Anschließend verloren wir jedoch völlig die Ordnung und waren froh mit der knappen Führung in die Halbzeit zu gehen. Das Trainerteam versuchte in der Pause - bei heißen Tee von Sabine, vielen Dank – die Spieler wieder richtig einzustellen.

Aber uns gelang es auch danach nicht, das Spiel wieder in den Griff zu bekommen. Wir spielten nicht mehr miteinander, wir standen zu viel, das Spiel ohne Ball fand gar nicht mehr statt. Metternich hingegen fing nun an Fußball zu spielen und kombinierte sich einige Male schön vor unser Tor. Unser Torwart Fabian konnte sich hier einige Male auszeichnen.

Kurz vor Ende des Spiels dann der durchaus verdiente Ausgleich für Metternich. Nach einem Eckball kam es zu einem Zweikampf, bei dem ein Metternicher Spieler zu Fall kam und der Schiedsrichter auf Elfmeter entschied. Diese Gelegenheit ließen sich die Gäste nicht entgehen und trafen zum 1:1 Endstand. Nach dem Spiel waren alle - Spieler und Trainer unserer JSG - sehr enttäuscht über dieses unnötige aber letztlich gerechte Unentschieden.

Für unsere Mannschaft spielten: Fabian, Leonard, Tobi, Felix, Noah S., Zahir, Max, Moritz, Paul S., Flo, Paul K., Jannik

Unser Torschütze: Moritz

D-Jugend 2. Spieltag Hauptrunde Staffel 1, Dienstag, 12. November 2013
D-Jugend

JSG Augst – RW Koblenz II          3:1 (3:0)

Nach der Niederlage im ersten Spiel der Hauptrunde am vergangenen Samstag gegen die JSG Bendorf konnte unsere D-Jugend am Dienstag Abend gegen die Rot-Weißen aus Koblenz ein anderes Gesicht zeigen. Mit dem Anstoß setzte man den Gegner bereits früh unter Druck und eroberte den Ball. Alle Mannschaftsteile arbeiteten gut zusammen. Nach gutem Zuspiel von Paul Kaiser konnte Moritz Brendler früh das 1:0 erzielen (2. Min). Der an diesem Tag glänzend aufgelegte Paul Kaiser schraubte anschließend das Ergebnis mit 2 schönen Torabschlüssen auf 3:0 in die Höhe (18., 26. Min).

Nach der Pause konnte das Team aber nicht mehr an die gute Leistung anknüpfen. Wir erspielten uns kaum noch nennenswerte Torchancen, aber der Gegner konnte unsere Abwehr auch nicht in Verlegenheit bringen. Erst kurz vor Schluss konnte Koblenz eine Unachtsamkeit nutzen und zum Endstand von 3:1 verkürzen.

Die ersten 3 Punkte waren eingefahren.

Für unsere Mannschaft spielten: Jannik H., Leonard, Tobi, Felix, Noah S., Eddy, Zahir, Max, Moritz, Noah B., Paul S., Flo, Paul K., Jannik

Unsere Torschützen: Moritz, 2 x Paul Kaiser

D-Jugend 1. Spieltag Hauptrunde Staffel 1, Samstag. 09. November 2013
D-Jugend

JSG Augst – JSG Bendorf III   1:3 (0:1)

Endlich ging es wieder los! Rechtzeitig nach den heftigen Regenfällen des Vortages meinte es der Wettergott wieder gut mit uns und so konnte die Partie auf einem abgetrockneten Platz in Kadenbach angepfiffen werden.

Von Beginn an merkte man unserer Mannschaft an, dass sie die Begegnung erfolgreich bestreiten wollte. Mit einer engagierten Laufleistung konnten die Jungs sich in den ersten Minuten ein deutliches Übergewicht erspielen und den Gegner kontrollieren. Lediglich der finale Pass und ein erfolgreicher Abschluss wollten einfach nicht gelingen. Mitte der ersten Halbzeit kippte das Spiel und die Mannschaft vom Rhein konnte sich immer häufiger in unserer Hälfte festsetzen. Dennoch fiel das o:1 eher überraschend und nur mit unserer Unterstützung, nachdem ein Pass aus der Abwehr direkt bei der gegnerischen Mannschaft landete.

Alle guten Ansätze der ersten Minuten waren somit dahin und ein geordneter Spielaufbau gelang nur noch selten. Lediglich durch einige gefährlich getretene Eckbälle kamen unsere Kinder zu Torchancen, die jedoch ungenutzt blieben.

In der Pause schwor sich die Mannschaft noch einmal ein und wollte das Spiel unbedingt drehen. Doch bereits in der zweiten Spielminute nach dem Wechsel konnten die Jungs den Ball nicht aus der Gefahrenzone klären und ermöglichten den Bendorfern das 0:2. Das war zwar ärgerlich! Noch war aber genug Zeit. Immer wieder ergaben sich gute Gelegenheiten für die Kicker aus der Augst, im Abschluss fehlte aber am heutigen Tage einfach die nötige Konzentration.

Ein schneller Konter der Kinder aus Bendorf bescherte uns schließlich das 0:3. Auch im weiteren Spielverlauf zeigten sich einige Lücken und Unsicherheiten in unserer Abwehr und ein Konter der Gegner konnte nur durch ein Foul gebremst werden. Den fälligen Neunmeter wehrte unser Schlussmann Leonard jedoch ab. Kurze Zeit später gelang es uns endlich mal, einen Angriff erfolgreich abzuschließen. Zahir war es, der den Ball im gegnerischen Tor unterbringen konnte.

In den letzten Minuten konnten wir uns nur noch selten durchspielen und so blieb es letztlich bei dem Spielstand von 1:3.

Den Auftakt hätten wir uns natürlich anders vorgestellt!

Jungs, Kopf hoch! Wir wissen, dass ihr viel besser Fußball spielen könnt! Zeigt es uns einfach beim nächsten Spiel am kommenden Dienstag (12.11.13, 18 Uhr Sportplatz Kadenbach gegen Rot-Weiß Koblenz II)!

Für unsere Mannschaft spielten: Leonard, Tobi, Felix, Noah, Zahir, Paul, Moritz, Flo, Max, Noah

Unser Torschütze: Zahir

JSG Augst Trainer unterzeichnen Verhaltenskodex
JSG Augst Trainer unterzeichnen Verhaltenskodex

Am Dienstag, 29.10.2013 stimmten die Trainer der JSG Augst im Rahmen der Trainerbesprechung für einen Verhaltenskodex des Sportbund Rheinland. Dieser wurde am selben Abend von allen anwesenden Trainern unterzeichnet. 

Der Verhaltenskodex steht im Downloadbereich zur Verfügung!

Kreispokal 1. Runde JSG Augst - JSG Untermosel 1:5
D-Jugend

Am vergangenen Samstag bestritt unsere D-Jugend die erste Runde im Kreispokal gegen die JSG Untermosel.

Aufgrund der 3 wöchigen Pause begann unsere „9“ im heimischen Augst-Stadion sehr verunsichert und kam in den ersten 10 Minuten nicht in die gegnerische Hälfte. Der Gast von der Mosel – der auch den Sprung in die Leistungsklasse geschafft hat – setzte unsere Abwehr früh unter Druck und erspielte sich ein deutliches Übergewicht.

In der 15. Spielminute fiel dann das 0:1. Ein Spieler der JSG Untermosel spitzelte einen – von unserer Abwehr schon sicher geglaubten - Ball von der Seitenauslinie vor das Tor und der gegnerische Stürmer brauchte nur den Fuß hin zu halten. Allerdings war dies wohl ein „Wecksignal“ für unsere Jungs. Nach und nach befreiten wir uns und konnten mit langen Bällen unsere Stürmer in Aktion bringen – leider noch ohne nennenswerten Erfolg. Eine Standardsituation in der 20. Minute führte dann zum Ausgleich. Felix Knopp brachte eine Ecke scharf herein, Marius Stahlhofen hielt den Kopf hin und erzielte das umjubelte 1:1. Leider sollte dies der einzige Lichtblick im gesamten Spiel bleiben. Zwar konnten sich unsere Angreifer einige Male durchsetzen, aber an diesem Tag trafen wir vor dem Tor meist die falsche Entscheidung. Besser machte es die JSG Untermosel. Einen blitzsauberen Konter schloss der Stürmer der Gäste per Kopf zum 1:2 ab (25. Minute).

Mit diesem Resultat wurden die Seiten gewechselt.

Zu Beginn der 2. Hälfte hatten wir noch einmal die Möglichkeit zum Ausgleich, aber auch diese Change wurde fahrlässig vergeben. Mit einem weiteren gelungenen Angriff erzielte Untermosel in der 39. Minute das 1:3 und nur 4 Minuten später  entschied der Schiedsrichter nach einem Zweikampf im Strafraum auf Elfmeter für die Gäste, der dann zum 1:4 führte. Weitere 3 Minuten später fiel sogar noch das 1:5.

Fazit:
Das Ergebnis fiel sicher etwas zu hoch aus, aber wir agierten vor dem Tor zu ungefährlich, wir gewannen kaum Zweikämpfe aber vor allem spielten wir zu wenig miteinander. Damit kann man gegen eine Mannschaft, die in der Leistungsklasse spielt, nicht gewinnen!

Wir müssen im Training Gas geben und dann wollen wir versuchen, es im 1. Meisterschaftsspiel der Staffelrunde 1 am 9. November besser zu machen!

Es spielten: Leonard Ringmann , Noah Sauer, Tobias Schneider, Marius Stahlhofen, Felix Knopp,  Max Kannegieser , Jannik Liessner, Moritz Brendler, Florian Jax, Zahir Erdem, Paul Stillemunkes, Noah Baumann, Felix Kilanowski    

JSG Augst Trainer erfolgreich qualifiziert
Info

In den Herbstferien haben Julius Schwarze und Torsten Knopp erfolgreich die Qualifizierung zum Teamleiter Kinder und Teamleiter Jugend in der Sportschule Oberwerth absolviert.

In der 2 x 4 tägigen Ausbildung wurde altersgerechtes Training in allen Jugendmannschaften und die Philosophie des Kinder- und Jugendfußballs vermittelt. 

Somit sind alle Voraussetzungen für die Prüfung zum Trainerschein C im Bereich Kinder- und Jugendfussball gegeben. 

Herzlichen Glückwunsch!

10. Spieltag E-Jugend Leistungsklasse JSG Augst vs. JSG Immendorf 0:3 (0:1)
10. Spieltag E-Jugend Leistungsklasse JSG Augst vs. JSG Immendorf 0:3 (0:1)

Gegen einen sehr starken Gegner aus Immendorf fand man am Wochenmittel kein Mittel. Die Kinder aus dem Nachbarort waren im Zusammenspiel zu überlegen und übten unheimlichen Druck auf unsere Verteidigungsreihen aus; eroberte Bälle wurden zu früh verschenkt und so fand kaum ein gelungener Spielzug statt. Unsere Kids kämpften und versuchten ins Spiel zukommen - aber Immendorf war an diesem Tage immer einen Schritt schneller und bereinigte die Situationen. Lange konnte sich unsere Defensive gegen ein Tor wehren; kurz vor dem Halbzeitgang nutzte aber ein TuS Spieler eine undurchsichtige Situation zentral vor unserem Tor und netzte zur Führung ein. Nach der Halbzeit eine Unachtsamkeit auf unserer Aussenposition, die der Immendorfer Stürmer schnell für sich und zum 2:0 nutzen konnte. Aber so ganz ergeben wollten sich die Augster Kids dann doch nicht - langsam spielte man gefälliger mit - aber die sich bietenden Chancen waren nicht zwingend genug und brachten nicht den ersehnten Anschlusstreffer. Durch das offensivere Spiel der JSG ergaben sich einige Chancen für die Kombinierten aus Immendorf; Lars, Felix, Marius hatten hier jede Menge Arbeit und Tim musste einige Male die brenzligen Situationen klären. Unser Kerle gaben nicht auf aber letztendlich nutzte das an diesem Tage sehr gut eingestellte Team des Gegners eine weitere Torchance zum 3:0. Das Trainerteam und die "Kerle" möchten sich noch einmal recht herzlich für die Unterstützung Ihrer Eltern (Danke für die tolle Choreo), den Jugendteams, Vorstände der SG und den treuen Fans bedanken. Klar, die Niederlage schmerzt aber die JSG Augst ist auf einem guten Weg; unsere Jugendarbeit zeigt Früchte und wird ausserhalb unserer Ortsgrenzen honoriert - mittlerweile haben sich 2 unserer E-Jugendspieler für den DFB Stützpunkt qualifiziert und vielleicht kommt noch der ein oder andere hinzu..... Unserem Team steht dann noch am 14.06 das nächste Highlight, mit dem Kreispokalfinale bevor - Spielort ist in Weitersburg/Anpfiff 17:30 - auch hier würden wir uns über eine zahlreiche Fangemeinde freuen. Es kämpften und spielten: Tim Teschner (TW) - Marius Stahlhofen, Lars Kilian, Felix Knopp - Jannik Liessner, Moritz "Mo" Brendler, Paul Marzi, Jonah Haas, Noah Sauer - Rico Dillschnitter Nächsten Termine: Freitag, 07.06.2013 Training 18:00 (Kadenbach) Samstag, 08.06.2013 10. Spieltag E-Jugend Leistungsklasse FC Urbar vs. JSG Augst (Urbar 14h) Sonntag, 09.06.2013 Turnier des FSV RW Lahnstein/Beginn 10h Rhein-Lahn-Stadion, Lahnstein Dienstag, 11.06.2013 Training 17:30 (Simmern) Freitag, 14.06.2013 Kreispokalfinale in Weitersburg/17:30 JSG Augst - JSG Niederberg JSG Augst Trainerteam

Meisterschaftsspiele F-Jugend
Meisterschaftsspiele F-JugendDie Meisterschaftsspiele der F-Jugend am 05. Juni 2013 um 18:00 Uhr gegen den FC Arzheim und am 07. Juni 2013 um 17.00 Uhr gegen SG 2000 Mülheim-Kärlich II sowie um 18.00 Uhr gegen TuS RW Koblenz finden aufgrund der Platzsperre des Augst Stadion auf dem Sportplatz in Kadenbach statt.