19.06.2016 - Jahrgang 2003 verabschiedet sich furios aus D-Jugend – künftige C-Jugendspieler kassieren bei Turniersieg in Remagen nur zwei Gegentore in sechs Partien
D-Jugend

Zum Turniermodus: Zwölf Teilnehmer sind auf drei Vierer-Gruppen aufgeteilt und spielen somit drei zehnminütige Gruppenspiele mit 9 Spielern auf eine Hälfte des Seniorenfeldes (provisorisches D9er-Feld). Nach der Vorrunde werden die endgültigen Tabellen ausgewertet und es werden erneut drei Vierer-Gruppen gebildet. Dabei spielen die vier erfolgreichsten Vorrundenteams in einer Gruppe um den Turniersieg. Die zweite Gruppe um die Plätze 5 bis 8 und die dritte um die Platzierungen von 9 bis 12.
Ein ungewohnter Modus, aber die Vorrunde verlief trotz kurzer Spielzeit nach gewohntem Ablauf für die 12 Kicker der JSG.

Das erste Spiel war bereits die Begegnung gegen den körperlich stärksten Gegner.
Aus der französischen Remagen-Partnerstadt war der FC MaisonsLaffitte mit einem zwanzig-köpfigen Kader angereist – darunter mehrere Spielerinnen.
Während die ersten beiden Spiele der Gruppe A noch bei nur leichtem Nieselregen über die Bühne gehen konnte, wurde das Turnier unmittelbar vor dem ersten Augst-Spiel wegen Starkregens kurzzeitig unterbrochenen. Trotz andauerndem Regen waren die Jungs dennoch heiß darauf, erfolgreich in das Turnier zu starten. Auf nassem Kunstrasen kassierten die Westerwälder dann aber nicht nur wortwörtlich eine „kalte Dusche“: einem durch den extrem nassen Ball verursachten Fehler in der Verteidigung folgte ein unglücklicher Rettungsversuch von Torhüter Jannik Hischke, der in dem frühen 0:1 endete. Kurze Zeit später brachte Kapitän Tristan Steiner einen Ball von links scharf vors Tor, fand lediglich einen Maisons-Verteidiger, der den Ball aber ebenso kurios ins eigene Tor bugsierte. Trotz offenem Spiel blieb es dann beim 1:1.
Spiel zwei bestritt man gegen den technisch versierten, blitzschnellen 2005er-Jahrgang (!) des Bonner SC. Gegen den Tabellenführer (2:0 zum Auftakt) konnte man bei deutlich besserem Wetter dann aber Fortuna auf seiner Seite wissen: Ein Eigentor von Bonn – erneut provoziert durch eine flache Hereingabe von Tristan – brachte die Entscheidung.
Nun galt es gegen den bisher torlosen Tabellenletzten, die SpVggBurgbrohl, deren Seniorenmannschaft immerhin Oberliga spielt, die Tabellenführung und die damit verbundene Teilnahme an der Spitzengruppe zu sichern.
Souverän gewann man durch ein „Stochertor“ von Aushilfsstürmer BerkayEce und einem schönen Kontertor von Tristan Steiner nach starker Vorarbeit von seinem Offensivpardon Rico Dillschnitter mit 2:0.
In der Endrunde erwartete die JSG eine echte Hammergruppe mit dem stark aufspielenden FC Pech als bester Gruppenzweiter, Gastgeber JSG Remagen (in der Bezirksliga als JSG Kripp aktiv) und dem zweifachen Titelverteidiger JSG Immendorf.
In Spiel eins hielt man mit dem viertbesten Bezirksliga Mitte-Team 2016, der JSG Remagen, sehr gut mit und verdiente sich mit einem 0:0 der besseren Art einen Punkt. Die Jungs fragten im Nachhinein: „Ist das 0:0 jetzt gut für uns?“ Ja, denn das Parallelspiel endete ebenfalls torlos, weshalb der erste Spieltag tabellentechnisch noch nicht viel aussagen konnte.
Spiel zwei bestritt man gegen Immendorf, die vor zwei Wochen noch klar und deutlich mit 5:0 im Augst-Stadion gegen die D1 gewannen und auch an diesem Tag wieder die Tormaschine angeschmissen hatten (11:0 Tore in der Vorrunde). Nach tollem Pass von Stürmer Jannik in die Tiefe traf Rico im zweiten Versuch zum vielumjubelten Führungstreffer.
Eine Situation reichte aber dem Turnierfavoriten, um den Ausgleich zu erzielen:Überzahl auf der linken Offensivseite, ein schneller Doppelpass, das Ziehen in den Strafraum und der für Torhüter Maximilian Metzler unhaltbare Flachschuss ins lange Eck. Dank tollem, kämpferischem  Einsatz konnte man aber erneut eine Niederlage abwenden und spielte 1:1 – das Spiel zwischen Remagen und Pech endete erneut ohne Tore.
Somit hatten die Augster plötzlich den Turniersieg vor Augen – die Devise war: „Höher gewinnen als Immendorf.“ Klaus wurde an die Mittellinie und Grenze der beiden Spielfelder positioniert und gab per Handzeichen (Daumen hoch = Tor Remagen; Daumen runter = Tor Immendorf) das Ergebnis der entscheidenden Parallelpartie durch.
Erst einmal mussten die Augster in ihrem letzten D-Jugendspiel aber den so wichtigen Sieg einfahren. Ein Unentschieden hätte Immendorf wohl zum Turniersieger gemacht, eine Niederlage den dritten oder vierten Platz für die JSG Augst bedeutet.
Doch Stürmer Tristan Steiner spitzelte in seinem letzten Spiel für die JSG Augst dem letzten Mann des FC Pechs den Ball vom Fuß und lief allein auf das Tor zu.
Die Zuschauer hielten den Atem an, doch der 10er der Augst blieb cool und spielte den Ball abgeklärt am Torhüter vorbei in die Maschen – das erlösende 1:0.
Dann Abpfiff und von Klaus‘ Handsignalen kam bisher nichts. Immendorf und Remagen hatten sich tatsächlich erneut 0:0 getrennt und die Jubelschreie der JSG hallten durch das ganze Stadion.
Die Siegesfeier begann mit einem Spielerhaufen, dann folgte die Wasserdusche für den Trainer, dann die Pokalübergabe und ein anschließendes „Humba“ auf der Siegerehrung!
Danach posierten die Spieler mit dem riesigen Wanderpokal noch für die Kameras der mitgereisten Eltern und strahlten über beide Ohren hinaus.

Fazit: Den Turniersieg hätte bei diesem stark besetzten Cup wohl niemand erwartet. Doch die Hin- und Rückfahrt von jeweils 50 Minuten hatten sich gelohnt:
Nach dem enttäuschenden Bezirksligaabstieg der D1 spielten die Jungs nun befreit auf, taktisch höchst diszipliniert, zweikampfstark und effektiv vor dem Tor.
Bei einer großartigen Gesamtleistung der Mannschaft stach Abwehrspieler BerkayEce mit mehreren Gala-Auftritten heraus.
Glückwunsch, Jungs! Das habt ihr so sehr verdient! Wir sind stolz auf euch!

Es siegten: Jannik Hischke (TW) (Maximilian Metzler) – BerkayEce (Max Wick), Luca Wolff, Luca Höltenschmidt (Patrick Winkelmann) – Tom Czerner, Tristan Steiner (C), Owen Frantz, Paul Kern – Rico Dillschnitter

Die Ergebnisse mit Torschützen:

FC MaisonsLaffitte 1:1 JSG Augst (Vorrunde)
Torschütze:
Eigentor 1:1 (Vorlage: Tristan Steiner)

JSG Augst 1:0 Bonner SC (Vorrunde)
Torschütze:
Eigentor 1:0 (Vorlage: Tristan Steiner)

SpVggBurgbrohl 0:2 JSG Augst (Vorrunde)
Torschützen:
BerkayEce 0:1 (Vorlage: Tristan Steiner)
Tristan Steiner 0:2 (Vorlage: Rico Dillschnitter)

JSG Kripp 0:0 JSG Augst (Finalrunde)

JSG Immendorf 1:1 JSG Augst (Finalrunde)
Torschütze:
Rico Dillschnitter 1:0 (Vorlage: Jannik Hischke)

JSG Augst 1:0 FC Pech (Finalrunde)
Torschütze:
Tristan Steiner 1:0

 

Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Kommentar schreiben
Name:

Sicherheitscode:


Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.