07.05.2015 - E1 feiert ersten Auswärtssieg 2015

JSG Rheindörfer St. Sebastian 0:2 (0:1) JSG Augst

Nachdem man im vergangenen Spiel gegen das Tabellenschlusslicht von der Karthause zu Hause zwei Punkte liegen gelassen hatte, galt von Beginn an die Devise, sich die verlorenen Punkte auf dem Urmitzer Kunstrasenplatz gegen die JSG Rheindörfer zurückzuholen.

Entsprechend motiviert und stürmisch begannen unsere E1-Fußballer:
Paul Kern schoss aus der Distanz in gewohnter Manier zum frühen Führungstreffer ein (2.) und einen Schuss von Verteidiger Sebastian konnte der Rheindörfer-Keeper spektakulär aus der Ecke fischen (9.). Doch von da an, verloren wir die Kontrolle über das Spiel; die Gastgeber fanden besser und besser in die Partie. Ihre beste Chance konnten sie in der 16. Spielminute verzeichnen, als ein Distanzschuss nur das Lattenkreuz des von Luca gehüteten Tors traf.
Mit mehr Glück als Verstand rettete man sich dann mit der Halbzeitführung in die Kabine.
Bei sehr wechselhaftem Wetter verpassten die Augster Kicker dann auch den Start in die zweite Hälfte und wurden tief in die eigene Hälfte gedrängt. Doch durch kollektives, engagiertes Verteidigen verhinderte man über die vollen 50 Minuten Spielzeit, dass der Gegner in Lucas bzw. Levins (2. Halbzeit) Strafraum zum Schuss kam.
Die beste Chance in der Rheindörfischen Drangphase war ein Treffer an den Außenpfosten, erneut aus dem Rückraum (29.).
Doch unser flinkes Team kann auch kontern; das zeigten sie, als man in der 33. Minute einen Konter gut ausspielte: Ein Querpass von Paul Kern fand Ryan, der den Ball  aus zehn Metern direkt mit seinem schwächeren, linken Fuß nahm. Die daraus resultierende Bogenlampe senkte sich zum 2:0 über den Torwart ins Netz.
Die restlichen gut zwanzig Minuten spielte man cool und klug herunter, das Verteidigen hatte in dieser Zeit höhere Priorität und es wurde größtenteils auf Konter gesetzt, bei denen man in Tornähe jedoch zu unentschlossen wirkte.
So änderte sich am Spielstand nichts mehr und man konnte sich über eine souveräne Leistung und Gegentor freuen.

Fazit: Heute zeigte die Mannschaft, dass es auch unspektakulär und effektiv geht:
Die Offensive fand immer den schnellen Weg vor’s gegnerische Tor dank intelligenten Doppelpässen und Tempodribblings. Gerade in der zweiten Hälfte funktionierte das Umschalten sehr gut – in beide Richtungen.
Defensiv präsentierten sich die Abwehrspieler Sebastian, Tobias, Gianluca und Patrick sehr zweikampfstark, die beiden Keeper fehlerlos.

Es siegten: Luca (TW), Levin (TW), Sebastian, Patrick (C), Gianluca, Ryan, Paul Kern, Noah, Tobias, Bjarne und Paul Kitzmann.