24.11.2014 - E1 schießt sich vor Winterpause nochmals warm
E-Jugend

In vielerlei Hinsicht war ein Sieg Pflicht: Zum einen saßen uns (10 Punkte) zwei Verfolgerteams (jeweils 9 Punkte: Höhr-Grenzhausen und Lützel) im Nacken – diese trafen zu allem Überfluss zeitgleich auch aufeinander -, zum anderen gastierte man beim bis dato sieglosen Tabellenletzten VfR II.
Von Anfang an waren es ausschließlich die Fußballer aus den Augst-Gemeinden, die den Ball konsequent nach vorne spielten und sich so viele gute Möglichkeiten herausspielten. Somit war klar, dass es nur einen Sieger geben konnte.
Schnell auf den Punkt gebracht: Kapitän Paul Kern (6., 26., 29.) und Noah (11., 13., 36.) trafen jeweils dreifach, außerdem netzten Ryan (32.), Gianluca (43.) und Sebastian (38.).
Gerade in der zweiten Halbzeit fielen die Tore alle 3-5 Minuten.
Auch die Defensive blieb konzentriert und besann sich trotz der einseitigen Partie über 50 Minuten hauptsächlich auf ihre Defensivaufgaben und ließen dadurch eigentlich nichts zu.
Die drei Koblenzer Torschüsse aus der Distanz parierten unsere Keeper Levin (1. Halbzeit) und Silas (2. Halbzeit) gewohnt souverän und sicher.
Zu der hohen Anzahl der Tore trug ebenfalls bei, dass sich die Kicker auch mal trauten, aus der Distanz abzuschließen (4 Tore außerhalb des Strafraums). Zudem trafen Ryan (33.) und Gianluca (42.) noch Aluminium.

Fazit: An diesem Tag hat die Mannschaft endlich mal gezeigt, dass sie sich aus Überlegenheit eine Großzahl an Chancen erarbeiten und auch nutzen kann.
Voraussichtlich erwartet uns in der Rückrunde eine ausgeglichene Staffel 1 mit vielen engen Spielen. Zuschauen wird sich lohnen!

Es spielten uns siegten: Levin (TW), Silas (TW), Sebastian, Gianluca, Tobias, Paul Kern (C), Ryan, Noah und Paul Kitzmann.

Der Youtube-Link zu den Aufnahmen von unserem Co-Trainer Marcus Bousquet:

E1 gibt Heimsieg in Schlusssekunde aus der Hand

Nachdem die Jungs nach zwei Wochen Herbstferien am vergangenen Montag zum ersten Mal wieder in der Schule waren, rief am Abend die Pflicht. Wir empfingen abends den SC Vallendar zum Flutlichtspiel.
Bereits die ersten 10 Minuten des ersten Durchgangs beschrieben das Spiel sehr gut:
Unsere JSG übernahm das Ruder, kombinierte gut, spielte durchdachten Fußball, war aber im Abschluss zu inkonsequent. Der einzige Schönheitsfehler dieser Überlegenheit fand in der 8. Spielminute statt. Ein Fehler der Hintermannschaft im Aufbauspiel, unser Keeper Levin stand noch an der Strafraumlinie und ein aufmerksamer SC-Angreifer schoss den Ball direkt in hohem Bogen in unser Tor – 0:1. Sonst war die erste Hälfte eher ereignisarm, die Augster Kicker waren weiterhin überlegen, jedoch nicht mehr zwingend genug.
Daher war in der Halbzeitpause eine erneute Einschwörung von Nöten: Man sollte in den ersten Minuten der zweiten Hälfte das Spiel mit zwei schnellen Toren wieder in die richtigen Bahnen rücken.
Jedoch hatten die Gäste etwas dagegen; Das Spiel war in den Minuten nach der Pause  wenn überhaupt ausgeglichen. Die Chancen hatte Vallendar: Tobias klärte einen gefährlichen Ball kurz vor der Linie (27.) und mit viel Glück fiel dann ein erneuter Vallendarer Treffer. Nach einem der vielen langen Abstößen des gegnerischen Torwarts, die unsere Abwehr oftmals falsch einschätzte, erhielten die Grün-Weißen einen Eckball. Zum zweiten Mal (!) in diesem Halbjahr fand der Ball hier den Weg über den besetzten kurzen Pfosten in unser Tor (30.).
Doch die Jungs erkannten nun, dass in einem so seltsamen Spiel nur 100% von jedem einzelnen etwas bewirken konnten. Und dann bewiesen die Jungs Moral: Sie bogen den 0:2-Rückstand um und man führte bereits neun Minuten später mit 3:2.
Zuerst eroberte unser Stürmer Noah den Ball eines Abwehrspielers und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Patrick übernahm die Verantwortung und schoss den Ball halbhoch aus fast 20 Metern ins Torwarteck (34.). Nach nur zwei weiteren Sekundenzeigerumdrehungen schlugen wir den Gegner mit ihren eigenen Waffen. Levins langer Abschlag sprang über die Abwehr, Paul Kern köpfte mit viel Willen am herauskommenden Torwart vorbei – die Jungs hatten endlich ausgeglichen. In Minute 39 war es erneut Paul, der einen Ball mit seinem schwachen Rechten von der Grundlinie kratzte und in der Mitte Ryan fand, der im Zweikampf mit seinem Gegenspieler schneller war und unsere Farben in Führung brachte.
Doch damit war’s erstmal mit dem spektakulären Offensivfußball. Ein Fehler, denn ein Ein-Tore-Vorsprung ist alles andere als ein Ruhekissen.
In der Schlussminute dann erneut ganz viel Pech für unsere Mannschaft:
Ein Vallendarer ließ sich im Zweikampf mit Sebastian und Paul Kern – kurz vor dem Straufraumeck - ohne erkennbares, foulwürdiges Vergehen einfach fallen.
Trotz Besetzung beider Pfosten, saß der daraus resultierende Freistoß.
Nach unserem Anstoß schoss der eingewechselte Silas etwas zu überhastet aus 25 Metern Richtung Vallendarer Tor, der Ball flog aber an der falschen Seite des Pfostens vorbei.

Fazit: Trotz Chancenplus, trotz größeren spielerischen Qualitäten, trotz körperlicher Überlegenheit konnte man gegen eine größtenteils jüngere Vallendar-Mannschaft nicht drei Punkte einfahren. Das lag vor allem daran, dass man sich zumindest zwei der Gegentore selbst einschenkte und vorne oft der letzte Pass nicht ankam.

Es spielten: Levin (TW), Sebastian, Patrick, Tobias, Ryan, Paul Kern (C), Noah, Paul Kitzmann, Silas und Lukas.