E1 mit Niederlage im ersten Saisonheimspiel

Nach dem erfolgreichen Saisonstart in Metternich empfing unsere E1 am Samstag die 4. E-Mannschaft der SG 2000 Mülheim-Kärlich.
Da das Augst-Stadion gesperrt war, musste man kurzfristig auf den Hartplatz in Neuhäusel wechseln, auf welchem man in der letzten Saison unbesiegt geblieben war.
Bereits in den Anfangsminuten war die aggressive Mentalität der Mülheimer zu erkennen:
Diese machten dauerhaft Druck auf unsere Defensive, gingen entschlossen in die Zweikämpfe und stellten unsere Offensivspieler oft mit mehreren Leuten.
So kamen wir nach 4 Minuten folglich nach einem Freistoß zu unser ersten guten Gelegenheit: Gianluca entschied sich aus aussichtsreicher Position gegen einen Direktschuss und hob den Ball auf den langen Pfosten zu Paul Kern. Dessen Kopfball ging aber aus wenigen Metern über das Tor.
Das Spiel blieb umkämpft mit viel Mittelfeldgetümmel und wenigen klaren Chancen. Doch zwei von diesen hatte die erste Halbzeit noch zu bieten:
Ryan fand nach einem Solo die Lücke in der gegnerischen Hintermannschaft und steckte zum alleinstehenden Tobias durch, der aber vom Keeper schnell attackiert wurde und so den Schuss nicht auf das Gehäuse bringen konnte (12.).
Außerdem hatten die Gäste noch einen Pfostentreffer zu verzeichnen, der von diesem direkt ins Aus abprallte (17.). Unser gut positionierter Torhüter Levin war aber bereits in der Ecke und hätte den Ball im Notfall gehabt.

Trotz einem leichten Chancenplus auf Augster Seiten ging man mit einem leistungsrechten Unentschieden in die Halbzeit.
Auch in Halbzeit zwei gelang es unseren Jungs nicht, den Ball früh im Gegnertor unterzubringen, um somit möglicherweise deren Mentalität zu brechen.
Tobias schob - nach Ballgewinn durch Paul Kern und schnellem Umschalten - die Kugel sowohl am herauseilenden Keeper aber leider ebenso knapp am Tor vorbei (28.) und auch ein Schuss der Mülheim-Kärlicher verfehlte das Ziel (30.).
Nach 43 Minuten dann die spielentscheidende Aktion: Ein Eckball der Gäste fand über den eigentlich besetzten, kurzen Pfosten den direkten Weg in unser Tor.
Trotz eines Aufbäumens unserer Mannschaft in den letzten Minuten, konnte man sich kein Tor mehr für die JSG erarbeiten und verlor somit das erste Heimspiel in der noch jungen Saison.

Fazit: Klar ist, dass der Gegner stärker war als erwartet. Das Pressing von Mülheim IV setzte unsere Jungs das gesamte Spiel über unter Druck und infolgedessen ging bei vielen in manchen Aktionen die Konzentration und Ruhe weg.
Aufgrund des unnötigen Gegentors wäre ein Unentschieden sicherlich das gerechte Resultat gewesen, aber mehr auch nicht!
Denn wer gegen eine um ein Jahr jüngere Mannschaft über 50 Minuten kein Tor erzielen kann, muss sich im Endeffekt an die eigene Nase fassen.
Das Ergebnis ist der Beleg dafür, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben und im Training nun viel Einsatz gefragt ist, damit uns so ein Ausrutscher in diesem Jahr nicht noch einmal passiert.
Kopf hoch, Jungs! Der Blick geht jetzt auf den nächsten Samstag! (27.9., 14 Uhr im Augst-Stadion gegen RW Koblenz II).

Es spielten: Levin (TW), Sebastian, Patrick (C), Gianluca, Ryan, Paul Kern, Tobias, Paul Kitzmann, Bjarne und Silas.