Hammer Wochenende für die JSG AUGST
Hammer Wochenende für die JSG AUGST

Die E1 hatte das große Glück, am vergangenem Wochenende am 1. Höhr-Grenzhäuser Wintercup teilzunehmen; Mannschaften wie der FC Schalke 04, MSV Duisburg, Rot-Weiß Essen, FC 08 Homburg, TuS Koblenz, FK Pirmasens, JFV Rhein-Hunsrück sowie regionale Topteams aus Höhr und den angrenzenden Gemeinden bildeten das Starterfeld. Es wurde in 4 Gruppen a 4 Teams gespielt - in unserer Gruppe (Sponsor Wepa) waren die Teams der TuS Koblenz, Sportfreunde Höhr-Grenzhausen und JFV Rhein-Hunsrück (Kreisauswahl) vertreten. Nachdem die Mannschaften im Rahmen einer Eröffnungszeremonie einzeln vorgestellt wurden, startete das Turnier mit dem "Opener" JSG Augst vs. TuS Koblenz. Das weiße Ballett war vom Anpfiff an sehr emsig unterwegs und ließ dem Team von Rhein und Mosel wenig Zeit und Platz ein gezieltes Spiel aufzuziehen. Einige Möglichkeiten wurden ausgelassen, bis das erste Turniertor durch unseren "weißen Blitz" Felix erzielt wurde - er verarbeite den Ball nach einem Zuspiel gekonnt und ließ dem Torsteher mit einem frechem Beinschuss keine Chance. Die Koblenzer fanden danach nicht mehr ins Spiel zurück und unsere Kids brachten die ersten Punkte ein. Im 2. Gruppenspiel traf man dann auf die Lokalmatadoren aus Höhr - nachdem die Jungs der Töpferstädter wie die Feuerwehr loslegten und Tim im Brennpunkt stand, stellten unsere Jungs dann endlich auf "Mitspielen" um. Angeführt durch unseren Capitano Paul, unseren Sturmführern Flo und Felix, den Kreativkräften Rico, Mo, Jonah und den systemsicheren Marius, Lars, Dominik drehte man das Spiel und dominierte das Geschehen. Nach sehenswerten Spielzügen und den daraus resultierenden Toren durch Moritz, Florian und Dominik stand es zum Ende der Partie 3:0 für unsere Farben; gleichzeitig zog man bereits vor dem letztem Spiel in das Viertelfinale ein, welches dann am darauffolgenden Tag stattfinden sollte.
Der nächste Morgen sollte mit dem Gegner der JFV Rhein-Hunsrück (Kreisauswahl) eine sehr schwierige Aufgabe mit sich bringen. Das Team beschäftigte unsere Defensive um Tim enorm und zeigte gleich zu Beginn ihr Leistungsvermögen, in dem nach einer schönen Ballstafette das 1:0 erzielt wurde - aber die Kerle aus der Augst behielten die Nerven und konterten zum 1:1. Der JFV zog jetzt nochmals das Tempo an und belagerte unser Tor und nutzte dann eine ihrer Chancen...aber bekanntlich geben ja Augster Kids niemals auf... nach einem Zuspiel nahm Mo die Kugel auf und versenkte diese im Winkel zum 2:2 Ausgleich und gleichzeitigem Endstand.

Die JSG Augst schloss die Vorrunde mit einem beeindruckendem 1. Platz (7Punkte/6:2 Tore) gefolgt von JFV Rhein-Hunsrück, TuS Koblenz, Sportfr. Höhr-Grenzhausen ab. Da geht noch was...

Im Viertelfinale traf man jetzt auf - den neben der Augst einzig lokal qualifizierten Team - die Mannschaft der SG 2000 Mülheim-Kärlich. Das Spiel wurde von beiden Seiten sehr konzentriert geführt; das Chancenplus konnte die JSG für sich verbuchen, aber das Runde wollte halt nicht ins Eckige und es blieb beim leistungsgerechten 0:0 nach 12 Minuten. Nun entschied das Siebenmeterschießen über den Einzug in das Halbfinale und es wurde richtig spannend - Tim hielt gleich sensationell den ersten Ball und Moritz schob zum 1:0 für uns ein. Unser Keeper entschärfte dann noch weitere 3 Siebener und Dominik und Rico zeigten keine Nerven - Freude, Tänze und ein paar stolze Glückstränen bei den Trainern nach dem Einzug unter die letzten vier Teams.
Im Halbfinale wartete dann ein bärenstarker Gegner - der FK Pirmasens - auf unser Team, eine Mannschaft die bereits durch ihre körperliche Präsenz auffiel (da wird wohl noch so richtig gesund gekocht/Zitat einer Spielermama). Der FK nahm gleich Fahrt auf, aber unsere Jungs hielten sich vorbildlich an die herausgegebene Marschrichtung. An unseren Defensivstrategen Lars, Marius, Dominik und der 1 im Tor war kein Vorbeikommen und die Offensivkräfte versuchten durch schnelle Vorstöße zum Erfolg zu kommen. Mit zunehmender Spieldauer wurde man immer sicherer und verdiente sich die Möglichkeit durch ein 7er Schießen ins Finale einzuziehen. Paul gewann gleich wieder die Wahl und Tim durfte als erstes ins Tor - den ersten Ball konnte er direkt entschärfen - Moritz brachte uns dann mit 1:0 in Führung; der FK egalisierte und wir vergabe den nächsten Schuss. Unsere 1 hielt uns weiterhin im Rennen, aber der letzte Siebener konnte nicht genutzt werden und die Westpfälzer zogen ins Finale ein.
Die Enttäuschung wurde schnell wieder in neuen Mut umgewandelt. Im Spiel um Platz 3 wartete dann erneut die Mannschaft des JFV Rhein- Hunsrück. Unsere Jungs wollten ihre letzten Kräfte mobilisieren und sich im kleinen Endspiel den Pokal für den dritten Platz sichern. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Die spielerische Klasse der Hunsrücker setzte sich mit fortschreitender Dauer allerdings durch und so war das 1:0 die logische Konsequenz. Da nur noch wenige Minuten zu spielen waren, mussten wir aufmachen und so ergab sich die Möglichkeit für das entscheidende 2:0. Eiskalt nutzen die Jungs aus dem Hunsrück ihre Chance und sorgten somit für die Entscheidung. Nach einigen Tränen stellte sich bei unserer Mannschaft aber schließlich wieder der Stolz über die herausragende Leistung ein und die Mannschaft verabschiedete sich mit einer „LaOla“ von den zahlreichen Fans aus der Augst. Bei der abschließenden Siegerehrung galt die Gratulation dem überlegenen Turniersieger aus Gelsenkirchen.
Trainer, Spieler und Eltern aus der Augst bekamen viele anerkennende Worte mit auf den Heimweg. Der Erfolg und die Erkenntnis, dass die Jungs mit den „großen“ Mannschaften mithalten können wird den Kindern für die Aufgaben in den folgenden Monaten weitere Motivation geben!
Alle, die endlich mal wieder attraktiven und spannenden Fußball in der Augst erleben wollen sind als Zuschauer bei den Spielen der E1 herzlich willkommen.

Die nächsten Termine:
Mittwoch, 02.01.2013 Training (Alte Augst-Halle) - 17:30h
Donnerstag, 03.01.2013 Traing (Alte Augst-Halle) - 18:30h
Sonntag, 06.01.2013 ab 9h Turnier in Arzbach


Bericht auf WWTV
Zum Videobericht
Weitere Bilder und Berichte