Nachhaltige Patenschaft für den "jungen" Westerwald
Info

Mit dieser Initiative der JSG Augst starteten die Fussballer der C-Jugend in die neue Saison (2012/13) und wollen gleichzeitig beweisen, dass Ihnen der Westerwald am Herzen liegt.

Im Rahmen von kleineren Aufforstungsaktivitäten ihres Heimatforstamtes engagieren sich die 13-15 Jährigen im Bereich der Pflanzung und des Pflanzenschutzes, denn die jungen Bäumchen müssen zeitnah nach der Lieferung aus der Baumschule verpflanzt und je nach Baumart auch vor Wildverbiss und/oder Fegeschäden geschützt werden.

In Zusammenarbeit mit dem Forstamt Neuhäusel, einigen Gemeinden des Westerwaldkreises, der ortsansässigen F.-O. Lürsen Baumschulen GmbH & Co KG und der A+E GmbH, einem deutschlandweit agierenden Forstdienstleiter, der die Maßnahme koordiniert und begleitet, wurde dieses Projekt ins Leben gerufen.

Am letzten Wochenende startete die erste Aktion im Gemeindewald Eitelborn im Forstrevier Elbert-Augst.
1.400 kleine, heimische Rotbuchen fanden durch die fleißigen Fussballerhände auf der Nörr ein neues Zuhause.
Die Teenies pflanzten den Grundstein eines standortgerechten Laubmischwaldes, der neben der ökologischen Aufwertung eines mehr als 4 Fussballfelder großen Areals selbstverständlich auch ökonomische Ziele verfolgt.
Durch die nachhaltige Bewirtschaftung dieser Rotbuchen, die mehr als 200 Jahre alt werden können, wird sich nicht nur die biologische Vielfalt und die CO2-Bilanz der Region weiter verbessern sondern auch die Produktionspalette von hochwertigen Schnittholz und nich zuletzt die Brennholzversorgung der Gemeindemitglieder.