20.09.2016 - Saisonstart D-Jugend mit Höhen und Tiefen

TuS RW Koblenz II 4:0 (2:0) JSG Augst

Die Geschichte vom Saisonauftakt auf dem Oberwerther Hockeyplatz ist schnell erzählt:
Nach dem erfolgreichen Auftritt im Rheinlandpokal musste die Truppe von Tommy Simon und Julius Schwarze auf die beiden Linksfüßler Patrick und Paul verzichten.
Dennoch gelang es vor allem der linken Seite unserer D-Jugend im Spielaufbau durch durchdachte und ansehnliche Passstafetten den Gegner in Bewegung zu halten. Was fehlte war die Risikobereitschaft, der Zug zum Tor, die Spielverlagerung und - als Konsequenz aus diesen Missständen – Torabschlüsse.
So konnte man die optische Überlegenheit der Anfangsphase nicht ausnutzen, ließ den Gegner nach und nach mehr ins Spiel kommen und geriet durch einen Strafstoßtreffer der „Heimneun“ in Rückstand (12.). Kurz darauf Auflösungserscheinungen in der Augster Defensive – 2:0 aus Sicht der Gastgeber (18.).
Auch in den folgenden 40 Minuten blieb man offensiv ohne jegliches Glanzlicht und nach einer verletzungsbedingten Auswechslung von Keeper Olli zum Ende der zweiten Hälfte kassierte man in Schlussminute/Nachspielzeit noch die Gegentreffer drei und vier (60., 60.).

Fazit: Die vier Heimtreffer von Rot-Weiß waren sicherlich ein, zwei zu viele, denn brandgefährlich war Koblenz bei weitem nicht. Aber trotz vereinzelter gut ausgespielter Konter in Durchgang eins, die allerdings nicht zum Torerfolg führten, waren die 2005er von TuS RW unterm Strich doch sehr abgekühlt vor dem Augster Gehäuse.
Völlig verdient ist dahingegen die „Null“ auf Seiten der Augst-Offensive. Mehr Worte will ich darüber nicht verlieren – wir wissen alle, dass unsere Jungs+Leni auch anders können.

Aufstellung: Oliver Gleis (TW) – Sebastian Sauer ©, Moritz May (Gianluca Schmidt), Tobias Knopp – Luis Hömberg, Ryan Frantz (Lennox Simon), Lukas Prus (Leni Hepfer) – Felix Teschner (Moritz Kuhlmann), Paul Kitzmann (Bjarne Keck)

JSG Augst 9:0 (2:0) FSV RW Lahnstein II

Und schon wieder ging es gegen eine Mannschaft des jüngeren Jahrgangs – ein Sieg war an diesem Tag aber schlichtweg Pflicht.
In Hälfte eins gelang unseren hochüberlegenen Kickern jedoch einfach nicht der frühe Führungstreffer und so dauerte es bis zur 26. Minute, als Patrick - nach Augster Balleroberung im Mittelfeld und Querpass von Kapitän Ryan - vor dem leeren Tor nur den Fuß hinhalten musste. Spielmacher Lennox konnte dann zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff nach erneut starkem Umschaltspiel das 2:0 markieren. Kurz zuvor hätten die Gäste allerdings den Ausgleich machen müssen! Dem Stürmer des FSV versagten jedoch völlig die Nerven.

Hälfte zwei war dann geprägt von Augster Torjubelschreien – sieben an der Zahl.
Erneut Patrick (32., 35.) und Lennox (37., 43., 45.), aber auch Rechtverteidiger Sebastian (39.) und Aushilfestürmer Luis (40.) konnten sich in die Torschützenliste eintragen.
Das Highlight dieses Spieles ereignete sich aber relativ zu Beginn der zweiten 30 Minuten:
Einen durch Sebastian verursachten – jedoch recht fragwürdigen – Elfmeter konnte Levin zuerst nach vorne parieren, in den Nachschuss warf er sich jedoch dann todesmutig und konnte so die „Null festhalten“!

Fazit: Selbst bei einem Ergebnis wie einem 9:0 sollte man nicht durchweg zufrieden sein.
Dem Trainerteam missfielen neben der mangelnden Chancenauswertung vor allem die Defizite in Ballan- und mitnahme, an denen vor der Englischen Woche (Mittwoch: Heimspiel gegen Mülheim III; Samstag: Heimspiel gegen Rübenach) noch einmal intensiv gearbeitet werden musste.

Aufstellung: Levin Schelske (TW) – Leni Hepfer (Gianluca Schmidt), Sebastian Sauer, Tobias Knopp – Lennox Simon, Ryan Frantz © (Lukas Prus) - Felix Teschner (Max Hoff), Luis Hömberg (Bjarne Keck), Paul Kern (Patrick Winkelmann)

Torschützen:
26. Minute 1:0 Patrick Winkelmann (Vorlage: Ryan Frantz)
28. Minute 2:0 Lennox Simon (Vorlage: Ryan Frantz)
32. Minute 3:0 Patrick Winkelmann
35. Minute 4:0 Patrick Winkelmann
37. Minute 5:0 Lennox Simon
39. Minute 6:0 Sebastian Sauer (Vorlage: Felix Teschner)
40. Minute 7:0 Luis Hömberg
43. Minute 8:0 Lennox Simon