31.05.2016 - D2 erstmals mit zwei Siegen in Folge – Kapitän Owen Frantz trifft doppelt

Den 11 Spielern in rot standen 14 größtenteils hochgewachsene und körperlich weiter entwickelte Arzheimer gegenüber. Doch die Jungs wollten sich davon nicht beirren lassen und die drei Punkte im Augst-Stadion behalten.

Beim letzten D2-Heimspiel dieser Saison verpennten die Gastgeber die Anfangsphase aber und nach einer Unkonzentriertheit von Torhüter Levin Schelske  konnte ein davon profitierender FC-Spieler aus kurzem Winkel nur den Pfosten treffen, auch der Nachschuss konnte geblockt werden (5.). Nun war unsere Truppe aber sichtlich wach gerüttelt und nahm das Heft in die Hand. Dabei wurde die wacklige Hintermannschaft der Gäste oft unter Druck gesetzt und man konnte in der gegnerischen Vorwärtsbewegung viele Ballgewinne verzeichnen und sich dank schnellem Umschalten mehrere Hochkaräter erarbeiten:
Maximilian Metzler konnte weder nach toller Vorlage von Paul „Kitzi“ Kitzmann (7.) noch nach einem starken Dribbling (14.) im 1 gegen 1 die Nerven behalten und schoss zweimal über den Querbalken – so blieb der als Stürmer umfunktionierte Torhüter vorerst weiterhin ohne Saisontreffer. Auch Gianluca Schmidt durch einen 30 Meter Freistoß, Moritz Kuhlmann nach einem erlaufenen Rückpass alleine vor dem Tor und der durchgebrochene Kitzi konnten die Kugel nicht aufs Tor bringen, weshalb man folgerichtig torlos den Gang in die Kabinen antrat.

Insgesamt zufrieden mit den überwiegenden Spielanteilen in Hälfte eins, jedoch unzufrieden mit der mangelhaften Chancenauswertung wurden die Jungs nochmals vom Trainerteam motiviert und legten los wie die Feuerwehr:
Der wohl schnellste D-Jugendspieler auf Kreisebene, unser Linksaußen Kitzi, spielte seinen Gegenspieler abermals schwindelig und tauchte nach Doppelpass mit Maximilian alleine vor dem Gästekeeper auf. Sein unplatzierter Abschluss flutschte dem Torhüter (un)glücklicherweise unter dem Körper hindurch in die Maschen (31.) – 1:0 nach nur wenigen gespielten Sekunden nach Wiederanpfiff. Kurze Zeit später brachte Paul dann fast von der Eckfahne einen strammen Ball mit seinem schwachen Linken vor das Tor, wo der einlaufende Stürmer Maxi nur das Außennetz traf (33.). Dann aber der erlösende zweite Treffer nach Co-Produktion unseres erneut zweikampfstarken Mittelfeldduos: Bjarne Keck steckte in der Zentrale für Kapitän Owen Frantz durch, der den Ball cool am herausgeeilten Torhüter vorbei ins Tor legte (37.). Es war Owens – nicht mehr für möglich gehaltener – erster Saisontreffer!
Zwölf Minuten später warf Sebastian Sauer bei einem Einwurf dann eigentlich genau auf den Kopf eines Arzheimer Verteidigers, der den Ball jedoch unkontrolliert in den eigenen Strafraum verlängerte. Dort lauerte erneut Owen auf seinen zweiten Treffer und nagelte den Ball perfekt in den rechten Winkel (49.).
Und dann – endlich: Luis‘ Distanzschuss wurde vom Torhüter nach vorne abgeprallt, dort lauerte Maxi, der den Ball in Mittelstürmermanier direkt über die Linie drückte – auch wenn es „nur“ das 4:0 war, zeigte die ganze Mannschaft überschwänglich ihre Freude für Maximilian, dessen Knoten nun endlich geplatzt war (53.).
Der in den ersten 30 Minuten noch mehrmals unsicher wirkende Levin konnte sich mit zwei klasse Paraden bei einem platzierten Flachschuss (40.) und im 1 gegen 1 mit einem FC-Stürmer (55.) die „Weiße Weste“ verdienen und machte gleichzeitig die beiden einzigen Chancen der Arzheimer in der zweiten Halbzeit zunichtemachen.

Fazit: Beim letzten Heimauftritt in der Saison 15/16 konnte die Elf der D2 die Anweisungen der Trainer sehr gut umsetzen und überraschte mit effektivem Hochtempofußball und flachem, schnellen Passspiel. Die Konsequenz war eine Vielzahl von Chancen und ein Dauerdruck auf die gegnerische Defensive.
Vielen Dank an Felix für dein spontanes Einspringen und Füllen der Personallücke!
Und - weil die beiden am kommenden Freitag beim letzten Saisonspiel in Höhr-Grenzhausen fehlen werden - ein großes Kompliment an Linksverteidiger Tobias und Torhüter Levin, die im Laufe der Saison vorbildlich daran gearbeitet haben, ihre Defizite auszumerzen. Gerade Levin konnte von der Arbeit mit Torwarttrainer Klaus Keller profitieren und sich zu einem starken Rückhalt entwickeln.
An die gesamte Mannschaft geht schließlich die Anerkennung für die zweite überaus überzeugende Leistung in Folge. Sehr stark, Jungs!

Es spielten: Levin Schelske (TW) – Sebastian Sauer, Gianluca Schmidt, Tobias Knopp – Luis Hömberg (Moritz Kuhlmann), Owen Frantz (C), Bjarne Keck, Paul Kitzmann – Maximilian Metzler (Felix Teschner)

Es trafen:
31. Minute Paul Kitzmann 1:0 (Vorlage: Maximilian Metzler)
37. Minute Owen Frantz 2:0 (Vorlage: Bjarne Keck)
49. Minute Owen Frantz 3:0
53. Minute Maximilian Metzler 4:0 (Vorlage: Luis Hömberg)