05.03.2016 - Drei Punkte zum Auftakt in das Spieljahr 2016 – D2 dreht Halbzeitrückstand

Nach zwei Wochen Vorbereitung wog man sich eigentlich in der Sicherheit, an den Kadenbacher Hartplatz gewöhnt zu sein. Doch das heutige Spiel stand nach Schneefällen am gestrigen Tag sogar kurz davor, abgesagt zu werden. Man befand den Platz aber schlussendlich für bespielbar.
Auf dem schwierigen, matschigen Geläuf wollte die D2 – wegen dreier Ausfälle verstärkt durch Berkay und Jannik aus der D1, sowie Lukas aus der E1 – den besseren Start in die Begegnung erwischen:
Mittelstürmer Berkay setzte sich nach sechs Minuten sehenswürdig an der Torauslinie durch, zog in den Strafraum und verpasste es, den Ball quer zu legen. Stattdessen zimmerte er das Spielgerät über den Kasten. Mit der ersten Chance der Gäste, die nur neun Spieler im Aufgebot hatten, passierte dann das, was es eigentlich zu vermeiden galt: der Rückstand. Der hochgewachsene 15er der Koberner setzte sich im Mittelfeld durch, wurde nicht entscheidend gestört und netzte, nachdem Torwart Maximilian, den ersten Schussversuch noch parieren konnte, im zweiten Anlauf ein (11.).
Eine Minute vor der Halbzeitpause war es dann wieder die stets gefährliche Nummer 12 der JSG Augst II, Berkay, der aus der Distanz jedoch den Ball nicht aufs Tor bekam (29.).
In der Kabine wurde von den Jungs dann mehr Laufbereitschaft, Aggressivität und zielstrebigere Aktionen zum Tor mit vielen Abschlüssen gefordert. Ziel musste es nun sein, die glückliche Pausenführung von Untermosel schnellstmöglich zu egalisieren und so bald wie nur möglich selbst in Führung zu gehen.
Und der Start gelang: 35. Minute – Sebastian mit einem langen Ball nach vorne – Tom behielt die Nerven – 1:1. Nur drei Minuten später war es wieder unser offensiver Mittelfeldspieler Tom, der alleine vor dem Torhüter querlegte auf Paul - genannt „Kitzi“ -, der keine Probleme damit hatte – auch mit dem schwächeren Linken – ins leere Tor einzuschieben – 2:1 (38.).
Tom hätte sich später auch nochmals belohnen können, doch alleine vor dem Torhüter auftauchend behielt er diesmal nicht die Nerven und scheiterte am Keeper.
Für die letzten 15 Minuten wurde Jannik, der eigentliche Torhüter der D1, der bis dahin als letzter Mann agiert hatte, hinter die Spitze Berkay geschoben. Und dieser Positionswechsel zeigte Wirkung:
Das schnelle, blinde Zusammenspiel der beiden war zu viel für die Hintermannschaft des Auswärtsteams.
So entstanden zwei Tore durch eine Co-Produktion von Berkay und Jannik. Zweimal war es der in der ersten Hälfte noch glücklose Berkay, der nach Vorlage von Jannik, treffen konnte (49. + 54.).
 In der vorletzten Minute geriet unsere sonst stabile Abwehrreihe noch einmal ins Schwimmen. Untermosel traf aber nur den Pfosten (59.).

Fazit: Dank einer Leistungssteigerung zur zweiten Halbzeit und einem großen Siegeswillen konnte unsere D2 einen erfolgreichen Start in dieses Jahr feiern und die drei Punkte in der Augst behalten.
Nachdem wir in zwei Wochen in Arzheim gegen die zweite des FC Germania ran müssen, erwarten uns 5 (!) Heimspiele in Folge nach den Osterferien. Die Jungs, die bis dahin noch hart arbeiten werden, um einige technische Defizite auszumerzen, würden sich sicher freuen, von einer breiten Zuschauermaße unterstützt zu werden.

Es spielten: Maximilian Metzler (TW) – Sebastian Sauer, Jannik Hischke, Tobias Knopp (Max Wick) – Luis Hömberg (C), Gianluca Schmidt (Tom Czerner), Owen Frantz, Paul Kitzmann (Lukas Prus) – Berkay Ece (Bjarne Keck)

Es trafen:
35. Minute Tom Czerner 1:1 (Vorlage: Sebastian Sauer)
38. Minute Paul Kitzmann 2:1 (Vorlage: Tom Czerner)
49. Minute Berkay Ece 3:1 (Vorlage: Jannik Hischke)
54. Minute Berkay Ece 4:1 (Vorlage: Jannik Hischke)