30.11.2015 - D2 münzt Dominanz nicht in Tore um - Niederlage in Mülheim-Kärlich

Mit großen Personalsorgen fuhr die 2. D-Jugendmannschaft der JSG Augst nach Mülheim-Kärlich, ohne Punkt(e) und enttäuscht trat man später die Heimreise an.
Die Ausfälle von Maximilian, Levin, Max, Moritz, Bjarne, Noah und Gianluca hatten dafür gesorgt, dass nur fünf etatmäßige D2-Spieler auf dem Spielberichtsbogen standen. Ergänzt wurde der Kader mit vier E-Jugendspielern, die teilweise nur sehr kurzfristig angefragt worden waren, aber trotzdem noch Zeit gefunden hatten, um 10 Uhr auf dem Platz zu stehen. Zudem liefen Patrick Winkelmann - an diesem Tag Kapitän – und der „reaktivierte“ Tom Czerner auf. Insgesamt war dieser zusammengewürfelte, bunte Haufen aber gespickt mit guten Einzelspielern, weshalb man sich trotz der Umstände Hoffnungen darauf machte, beim Tabellenletzten der Staffel Punkte zu entführen.
Und das Team funktionierte zu Beginn sehr gut. Auch wenn nicht alles klappte, war man die bessere Mannschaft, konnte gerade im Mittelfeld gefühlt jeden Zweikampf gewinnen und sich zwei große Chancen erarbeiten. E1-Spieler Lennox Simon nach einem Konter und Verteidiger Sebastian Sauer nach einer Lennox-Ecke verfehlten beide nur knapp das Tor. Plötzlich aber bot sich Mülheim IV eine Top-Chance:
Aus perfekter Position im Strafraum schlenzte der Mülheimer Stürmer den Ball nur knapp am langen Pfosten vorbei. Der Schock über dieses unerwartete Ereignis sorgte leider für eine kurzzeitige Blockade in den Köpfen der Spieler. Nur wenige Minuten später konnte E-Jugend-Torhüter Oliver Gleis - um 8 Uhr noch im Schlafanzug geweckt und für das Spiel aktiviert worden – einen gefährlichen Torschuss an die Latte lenken, der kraftvolle Volleyabstauber war jedoch unhaltbar. So stand es 0:1 aus Sicht der Gäste (19.).
Das Spiel der D2 erlahmte nun etwas, Großchancen konnte man sich nicht mehr erarbeiten.
In der zweiten Halbzeit war das Motto, nun so offensiv wie möglich zu spielen, um das eigentlich überfällige Tor zu erzielen. Aber wieder spielte man bis zur Strafraumgrenze einen guten Fußball, hatte deutlich mehr Ballbesitz, aber die nötigen Hundertprozentigen für den Ausgleichstreffer konnte man über die gesamten 30 Minuten nicht vorweisen.
Mit dem einzigen zu Ende gespielten Konter und dem einzigen Torschuss in Hälfte zwei erzielte die Heimmannschaft den Treffer zum 2:0 (45.). Es war wieder der Torschütze des Führungstreffers, der es ausnutzte, dass die Augster nun mit offenem Visier spielen mussten.

Fazit: Mülheim-Kärlich, zuvor mit 0 Punkten aus zwei Spielen (1:9, 1:11), machte das Bestmöglichste aus seinen Möglichkeiten. Sie verteidigten tief und beherzt und nutzten die sich bietenden Möglichkeiten deutlich besser als die D2. Auf dem Papier wirkt ein 2:0 gefühlsmäßig wie ein souveräner Heimerfolg; jedoch zeigt der Endstand nicht, dass die Gastmannschaft die spielbestimmende Mannschaft war, wovon man sich im Endeffekt aber nichts kaufen konnte, da man offensiv viel zu ungefährlich auftrat – daran muss man nun dringendst arbeiten!
Trotzdem muss ich mich an dieser Stelle bei Tom, Lukas, Lennox, Felix und Oli bedanken, dass sie teilweise so kurzfristig einspringen konnten und somit erst ermöglicht haben, dass wir mit einem 11-Mann-Kader antreten konnten – Danke! Zudem waren Patrick, Owen, Luis, Sebastian und Tom 3 Stunden nach Abpfiff erneut im Einsatz für die D1, die der Mülheimer Ersten einen großartigen Kampf ablieferte und sich nur mit 1:3 gegen eine der Topmannschaften im Bezirksligakreis geschlagen geben mussten. Das Gästetor erzielte Rico Dillschnitter.

Es spielten: Oliver Gleis (TW) – Sebastian Sauer, Tom Czerner, Tobias Knopp (Lukas Prus) – Luis Hömberg, Owen Frantz, Patrick Winkelmann (C), Paul Kitzmann (Felix Teschner) – Lennox Simon