17.11.2015 - D2 verpasst guten Start in Staffelrunde
D-Jugend

Nachdem mit den Herbstferien die Qualirunde 15/16 vorbeigegangen war, begann am Samstag* für die D2 der JSG Augst die Staffelrunde in der Staffel 4. Eine starkbesetzte Qualifikationsgruppe sorgte im Endeffekt für eine Bilanz von einem Sieg und fünf Niederlagen, wobei man aber gerade im letzten Spiel, dem 4:1-Heimerfolg gegen Horchheim durchaus zeigte, welches Potenzial man besitzt.
Dass man nun in der untersten Staffel auf „gleichwertige“ Gegner treffen würde, war die leise Hoffnung aller Beteiligten. Darin wurde man aber bereits im ersten Spiel der „Rückrunde“ enttäuscht.
Die Spieler des Gastgebers Rot-Weiß Koblenz III waren nicht nur fast ausnahmslos vom älteren D-Jugend-Jahrgang, sondern waren zudem durchweg hochgewachsen.
Doch die motivierten Jungs der D2 waren bemüht, erfolgreich ins Spiel zu starten.
Die Anfangsphase gehörte den Gästen. Owen, Bjarne und Paul Kitzmann hatten in derselben Situation mehrmals die Chance, den Ball freistehend im Tor unterzubringen, doch die Schussversuche waren dem Namen „Schuss“ nicht würdig, sodass am Ende nur ein Kullerball auf den Torhüter herauskam.
Nach einer starken Ecke von Paul Kern traf Sebastian den Ball im Strafraum nicht voll und der Ball verfehlte das Tor nur knapp (16.). Auf dem Oberwerther Hartplatz operierte man jedoch zu oft mit hohen Bällen nach vorne, anstatt einen gepflegten Offensivfußball zu spielen. Unsicherheiten der Abwehr bei eben diesen hohen Bällen konnte man nicht ausnutzen und brachte die Heimelf mit dem Liegenlassen der potentiellen Möglichkeiten mehr und mehr selbst ins Spiel. Sinnbildlich fiel der Führungstreffer für die Gastgeber nach einem hohen Ball über die Augster Hintermannschaft. Die technisch starke Nummer 6 von Rot-Weiß, über die bereits in der Anfangsphase alle Angriffsversuche gingen, erlief den Ball und lupfte den Ball über Keeper Levin zum mittlerweile fast schon verdienten 1:0 (26.).
In Hälfte zwei war man nun darauf bedacht, offensiv noch gefährlicher aufzutreten und das dringend benötigte Tor zu erzielen. Doch eine erneut gute Anfangsphase der D2 blieb ohne nennenswerte Chance. Nach einem Lattenschuss (47.) und einer Großchance (50.) für RW III  fiel dann kurz vor Schluss das 2:0.
Ein Dreifach-Wechsel sorgte für kleinere Verwirrungen, weshalb Levin anstatt des ausgewechselten Gianlucas einen Abstoß trat. Der sonst an diesem Tag so fehlerlos und souverän spielende Torhüter traf den Ball nicht voll und der zu kurz und flach geratene Ball fand nur einen Rot-Weiß-Spieler.
Der daraus resultierende, schnelle Gegenstoß der Heimmannschaft führte zum zweiten Treffer und Endstand (54.).

Fazit: An der Einstellung lag es an diesem Tag nicht. Man fand in den ersten Minuten der beiden Halbzeiten gut ins Spiel, konnte diese guten Phasen aber nicht in Tore ummünzen. Rot-Weiß hingegen nutzte die selbst dominierten Spielabschnitte aus und konnte am Ende des Tages verdient gewinnen.
Große Probleme hatte die Offensivabteilung der JSG in den entscheidenden 1vs.1-Zweikämpfen.
Fast jedes Laufduell entschieden die Koblenzer für sich. Unsere Jungs konnten nur in den seltensten Fällen ihre Geschwindigkeitsvorteile ausspielen, denn meistens startete man zu spät in den Sprint und wurde im Körper-an-Körper-Duell mit Leichtigkeit abgelaufen.
Insgesamt waren aber gerade das einfallslose Spiel mit Ball und das bewegungsarme Spiel ohne Ball ausschlaggebend dafür, dass man das Tor der TuS Rot-Weiß III kaum vor ernsthafte Gefahr stellen konnte.
Am kommenden Samstagmorgen (11 Uhr) empfängt man den vermeintlichen Staffelfavoriten, die JSG Rheindörfer, auf dem Kadenbacher Hartplatz.

Es spielten: Levin Schelske (TW) – Sebastian Sauer, Gianluca Schmidt (Tobias Knopp), Luis Hömberg – Paul Kitzmann (Max Wick), Bjarne Keck (Noah Bousquet), Luca Höltenschmidt, Paul Kern – Owen Frantz (C) (Moritz Kuhlmann)