16.10.2015 - D2 belohnt sich für couragierte Leistung mit erstem Saisonsieg

Nach zuletzt drei hohen Niederlagen, deren Ergebnisse besser unerwähnt bleiben sollten, empfing man am Freitag zum Nachholspiel und letzten Quali-Runden-Spiel den FC Horchheim.
In den bisherigen Saisonspielen war oft das selbe Szenario der jungen D2-Mannschaft zu erkennen gewesen:
Gute, konzentrierte Anfangsphase – erstes Gegentor – Spiel war an diesem Punkt für viele bereits verloren.
Nun galt es, die Einstellung eines jeden zu Recht zu rücken und die Jungs gingen mit guten Vorsätzen und mit großer Vorfreunde in die anstehenden 60 Minuten.
Die ferienbedingten Ausfälle Maximilian, Levin (beide Torhüter) und Noah kompensierte man mit den E-Jugendspielern Oliver Gleis, Lukas Prus und Lennox Simon. Für den eher kleingewachsenen Keeper Oli war es das erste Spiel auf das größere D-Jugendfeld.
Von der ersten Sekunde an spürten die treuen Zuschauer der Jungs eine klare Veränderung im D2-Spiel: lauffreudig, positiv aggressiv, taktisch diszipliniert und sich konsequent unterstützend trat die Anfansneun auf – insgesamt also mit einer Top-Einstellung.
Folglich erwischte man den deutlich besseren Start: Kapitän Owen Frantz steckte im Mittelfeld für Mittelstürmer Lennox durch, der die größeren und älteren Gegenspieler hinter sich ließ und cool zum frühen 1:0 einschob (3.). Die Augst-Spieler hatten in dieser Saison bereits mehrmals das schmerzhafte Gefühl eines schnellen Doppelschlages an Gegentoren hinnehmen müssen. Dementsprechend war man nun selbst um ein schnelles, zweites Tor bemüht.
Lennox traf nach einem Eckball von Gianluca freistehend im Strafraum per Kopf nur die Latte (8.), Luis‘ Direktabnahme wenige Meter vor dem gegnerischen Tor ging um Zentimeter vorbei (16.).
Nach 20 Minuten zeigte sich der stets anspielbare, eifrig rennende Lennox hellwach und erlief einen Befreiungsschlag, der am letzten Mann der Horchheimer vorbeigesprungen war. Beim Abschluss zeigte sich Lennox abgezockt und spitzelte den Ball am Torhüter vorbei in die Maschen (20.).
Wenige Sekunden nach dem darauffolgenden Anstoß kam der Ball zu Linksverteidiger Tobias, der spielte einen blinden Pass quer zurück zu Keeper Oliver. Ein gegnerischer Angreifer erlief den Rückpass und lupfte der Ball über den herausgeeilten Augster Torwart (21.).
Aber genau in diesem Moment, in dem man selbst den Gegner zurück ins Spiel gebracht hatte, zeigte man endlich die richtige Reaktion: Vor allem Sündenbock Tobias bekam direkt wieder den Kopf nach oben und lieferte von da an eine klasse Leistung ab.
So konnte man den Rückschlag gut verdauen und rettete sich verdientermaßen mit einer Führung in die Halbzeit.
Wohlwissend, dass das Spiel noch lange nicht gewonnen war, legte man in Halbzeit zwei noch eine kleine Schippe drauf und JEDER eingesetzte Spieler konnte vollends überzeugen und setzte exakt die Anweisungen des Trainers um.
Zuerst konnte man noch nicht die sich bietenden Chancen nutzen:
Sebastian köpfte einen stark getretenen Eckball von Gianluca vorbei, Gianlucas Drehschuss aus der Distanz traf nur den Außenpfosten.
Doch Lennox Simon krönte seine Leistung mit einem klasse Doppelschlag innerhalb einer Minute.
Zuerst brach Luis auf seiner rechten Seite ein weiteres Mal durch und konnte abschließen.
Sein Schuss wurde in die Mitte abgeprallt, wo Strafraummonster Lennox die Situation blitzschnell erkannte und einschob (45.). Eine Sekunden-Zeiger-Umdrehung später schnappte sich der Mittelstürmer einen gut geschlagenen, langen Ball und schloss im 1vs.1 cool ins kurze Eck ab – 4:1 (46.)!

Somit endete die „Hinrunde“ 15/16 für die D2 versöhnlich mit einem verdienten Heimerfolg.
Der Erfolg ist durchaus beachtlich nach den letzten Wochen. Man erwischte nicht nur eine sehr schwere Staffel mit fast ausschließlich Mannschaften des älteren Jahrgangs, sondern durfte zudem die letzten vier Spiele keinen einzigen Spieler der D1 einsetzen, die die unerfahrene Truppe gerade zu Saisonbeginn noch mit viel Ruhe und Spielintelligenz gut ergänzt hatten.
Der Tenor der Eltern nach dem Spiel war selbstverständlich sehr positiv und erfreut („Die Jungs wirkten wie ausgetauscht“). Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die drei E1-Spieler Oliver, Lukas und Lennox, die unser Spiel an diesem Tag sehr bereichert haben.
Für die Zukunft sollte man sich an diesem selbstbewussten und spielfreudigen Auftreten ein Beispiel nehmen. Nach den Herbstferien erwartet die Mannschaft eine an ihre bisherigen Ergebnisse angepasste Staffel, die man bis zu Saisonende mit Hin- und Rückspielen ausspielt.

Jetzt aber erstmal Ferien!

Es siegten: Oliver Gleis (TW), Lukas Prus, Sebastian Sauer, Tobias Knopp, Luis Hömberg, Owen Frantz (C), Gianluca Schmidt, Paul Kitzmann, Lennox Simon, Bjarne Keck, Max Wick und Moritz Kuhlmann.