07.06.2015 - D2 feiert Staffelsieg

JSG Rhens - JSG Augst II    0:2 (0:1)

Vor einer Woche hatten die Feierlichkeiten der Augster D2 schon begonnen: Man hatte am letzten Spieltag – dank eines klaren 9:0-Heimsieges über Rübenach II – den punktgleichen Tabellenführer aus Rhens in puncto Torverhältnis überholt. Doch die neuen Regularien des Fußballverbandes machten den Feierbiestern einen Strich durch die Rechnung. Aufgrund der gleichen Punktzahl der beiden Kontrahenten (beide 36 Punkte aus 16 Spielen) musste ein Entscheidungsspiel auf neutralem Boden eine der beiden Mannschaften endgültig zum Meister machen. So ging es dann am Freitagabend für die D2 auf dem Niederwerther Rasenplatz gegen die JSG Rhens, gegen die man in Hin- (1:1) und Rückspiel (0:2) der Staffel 3 noch nicht gewinnen konnte. Zudem war die Personalsituation sehr angespannt, lediglich neun Spieler bekam Trainer Jo Hepfer an diesem verlängerten Wochenende zusammen, daher mussten Ryan Frantz und Paul Kern aus der E1 aushelfen. Bereits vor dem Spiel durften sich die Jungs & Luna wie die Profis fühlen, ein „echter“ Schiedsrichter führte die 18 Spieler beim Einlaufen auf das Spielfeld.

Das Spiel war von Beginn an sehr umkämpft und wenn der Ball mal das „Kampfgebiet Mittelfeld“ verlassen durfte, wurde es eher selten gefährlich. Doch dank eines Distanzschusses von Maximilian (17.) ging die leicht überlegene Augst mit einer Führung in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit dominierte man dann und erhöhte in der 38. Spielminute verdient auf 2:0. Luna hatte sich zum gefühlt hundertsten Mal auf ihrer rechten Seite durchgesetzt, den Ball in den Strafraum gebracht und Aushilfestürmer Berkay hatte gekonnt vollendet. Sogar das 3:0 hatte Ryan, der teilweise fast drei Jahre jünger als seine Gegenspieler war, auf dem Fuß. Doch mit seinem schwachen Linken traf er nur die Latte. Am Ende des Tages durfte man sich aber verdient als Staffelmeister bezeichnen, dank einer tollen Saison und einem klasse Entscheidungsspiel. Die obligatorische Wasserdusche für den Trainer wurde den Sieger(-innen) zwar verwehrt, aber ein lautstarkes „Humba“ vor der Fankurve ließen sie sich nicht nehmen. Ganz wichtig für den souveränen Sieg war neben der Top-Einstellung aller Beteiligten auch die konzentrierte und tadellose Leistung des Keepers Jannik Hischke, der mit einer „Weißen Weste“ das Feld verlassen durfte.

Bilder vom Spiel findet ihr hier:

Die Meisterschaft durften feiern:

Jannik Hischke (TW), Tom Czerner, Owen Frantz, Paul Hepfer (C), Noah Baumann, Luca Wolff, Berkay Ece, Luna Helwing, Maximilian Metzler (gegen Rhens aktiv), Marcel Giangrasso, Leonard Ringmann, Luca Höltenschmidt, Jan Luca Derr und Max Wick (gegen Rhens inaktiv).

Glückwunsch!