25.5.2015 - Ex-Spielerin der JSG Augst spielt nächste Saison in der Bundesliga

Estelle spielte bis zur E-­Jugend unter Jögi Schüler und Martin Best in der JSG Augst und wechselte dann in die Mädchenmannschaft nach Urbar! Nach zwei Jahren ging es dann weiter zum SC 13 Bad Neuenahr. Hier spielte Estelle drei Jahre auf höchstem Niveau im Rheinland und genoss im goldenen Lernalter eine qualitativ sehr gute Ausbildung. Die große Entfernung zwischen Kadenbach und Bad Neuenahr und der damit verbundene enorme zeitliche Aufwand waren letztendlich ausschlaggebend dafür, dass sich Estelle einer ambitionierten Damenmannschaft im näheren Umkreis anschließen wollte und so wechselte sie und eine weitere Mitspielerin im Sommer 2014 von Bad Neuenahr zum 1. FFC Montabaur.

Beim Pfingstturnier in Arzbach trafen wir Estelle und stellten ihr einige Fragen:

Estelle, am letzten Spieltag ward ihr ja punktgleich mit Niederkirchen, musstet aber 4 Tore aufholen! Wie seid Ihr ins Spiel gegangen und habt ihr noch geglaubt es zu schaffen?

Estelle: „Nachdem wir im vorletzten Spiel Niederkirchen besiegt hatten, war unser Selbstvertrauen so groß, dass wir im letzten Spiel voll auf Angriff spielten. Wir haben immer an den Aufstieg geglaubt. Schon vor der Saison hat unser Trainer das Ziel BUNDESLIGA auf eine Tafel geschrieben und wir waren uns alle einig, dass wir es unbedingt schaffen wollten“. Die Tafel hängt immer noch in der Kabine!“

In der Vorrunde sah ja auch alles danach aus, aber nach der Herbstmeisterschaft gab es dann zwei Niederlagen, was war los?

Estelle: „Das weiß niemand so genau. Wir hatten uns für beide Spiele viel vorgenommen, aber das Ergebnis machte uns letztendlich nicht glücklich. Es waren einfach einige Minuten, in denen wir nicht alle zu 100 % konzentriert waren und die dann die Spiele entschieden.“

Mit 2 Toren im letzten Spiel warst du ja maßgeblich am Erfolg beteiligt, wie hast du den Moment des Abpfiffs erlebt?

Estelle: „Wir wussten, ja noch nicht, ob es gereicht hat und mussten noch abwarten, wie Niederkirchen gespielt hat. Als wir dann das Ergebnis über Handy mitgeteilt bekamen, war das der schönste Moment in meinem Fußballleben. Ich war einfach nur stolz und wir haben uns unheimlich gefreut und die Meisterschaft plus Aufstieg gefeiert !“

Und jetzt Bundesliga! Was verändert sich für Euch?

Estelle: „Na ja, die Fahrten zu den Auswärtsspielen werden auf alle Fälle länger. Wir spielen gegen Saarbrücken, Duisburg, Leverkusen, Köln, …“

… und Bad Neuenahr!

Estelle: „Ja, und Bad Neuenahr. Da freue ich mich schon auf meine alten Mitspielerinnen!“

Wie fahrt ihr zu den Spielen?

Estelle: „Wir haben einen eigenen Bus, da fährt das gesamte Team und alle Fans mit!“

Vielleicht reicht in der nächsten Saison ein Bus nicht mehr aus?

Estelle: „Haha, ich hoffe natürlich auf große Unterstützung und viele Fans! “

Wie hoch ist der Trainingsaufwand?

Estelle: „Bisher hatten wir drei Trainingseinheiten pro Woche. In der Vorbereitung fahren wir meistens ins Trainingslager nach Tschechien oder nach Frankreich zu einem Vorbereitungsturnier.“ Wie das in der neuen Saison sein wird muss ich allerdings noch abwarten, wir bekommen einen neuen Trainer!

Welche Ziele hast du für die Zukunft?

Estelle: „Zunächst müssen wir versuchen mit der Mannschaft die Bundesliga zu halten. Ich denke, die Chancen stehen gut, da die Mannschaft fast komplett zusammen bleibt und auch sicherlich noch die ein oder andere Verstärkung dazukommt.“

Und persönlich?

Estelle: „Persönlich versuche ich mich immer weiter zu entwickeln und dann nach den B-­Juniorinnen den Sprung in die I. Mannschaft des FFC Montabaur vielleicht wieder in der Bundesliga zu schaffen! Bei den Juniorinnen gibt es ja keine A-­Jugend!“

Von wem hast du eigentlich dein Fußballtalent geerbt und wer gewinnt, wenn du gegen deinen Bruder Paul mal kickst?

Estelle:“Ich denke das fußballerische Talent haben wir beide von meinem Papa geerbt ;) und den sportlichen Ehrgeiz sicherlich von meiner Mama, die war früher ja eine ganz erfolgreiche Sprinterin! Momentan werde ich noch gegen Paul siegen, aber wie das in ein paar Jahren sein wird, kann ich nicht beurteilen. Das wird jetzt schon immer knapper...“

Letzte Frage. Hast du noch Kontakt zur JSG Augst?

Estelle: „Ja, wir gehen hin und wieder Spiele der JSG Augst gucken und einige meiner ehemaligen Mitspieler sehe ich zurzeit beim Firmungsunterricht! Ansonsten läuft man sich immer mal über den Weg, die Augst ist ja nicht so groß ;­)“

Estelle, wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg und sollte dich später im Fernsehen mal jemand fragen, wo du denn das Fußball spielen gelernt hast, dann weißt du bestimmt, wie du antworten musst! ;­)

Estelle: „Natürlich bei der JSG Augst! Schon in frühen Jahren werden wichtige Bausteine gelegt! “