19.4.2015 - E1 mit Auf-und-Ab-Wochen

E1 mit Auf-und-Ab-Wochen

SV Waldesch II 2:2 (2:0) JSG Augst

Nach dem erfolgreichen Auftakt in die Staffel 1 mit einem Heimsieg über Mülheim-Kärlich IV, ging es für die Jungs von der E1 zum Augst-Masters-Gewinner aus Waldesch.
Waldesch stellt diese Saison eine der stärksten Mannschaften des 2005er-Jahrgangs und bringt den Gegner durch schnelles Offensivspiel oft vor große Probleme. Der Plan war deshalb, den Gegner auf ihrem Platz nicht die Chance zum Kontern zu geben und sich selbst tief reinzustellen, ohne zu früh zu pressen. Jedoch ging die Taktik nicht auf; Die Chancen waren gleichmäßig verteilt, aber die Waldescher nutzten diese im Gegensatz zu uns. Somit ging man mit 2:0 (10., 20.) aus Sicht des Gastgebers in die Kabinen.
Nun zeigte sich erneut, dass man eine bärenstarke Moral und ausgezeichnete Comeback-Qualitäten hat: Sebastians langer Ball aus über 30 Metern sprang an der gesamten gegnerischen Abwehr vorbei ins Tor (33.) und Paul traf in der 40. Minute wie schon gegen Mülheim aus der Distanz. In den letzten zehn Minuten ging es nochmal heiß her, aber im Endeffekt teilte man sich die Punkte.

Es spielten: Levin (TW), Ryan, Sebastian, Gianluca, Patrick (C), Lennox, Bjarne, Tobias, Noah, Paul Kern und Paul Kitzmann.

JSG Immendorf 6:3 (3:1) JSG Augst

Vier Tage später ging es zum Mittwochabendspiel nach Immendorf, die man im Vorfeld als den Favoriten auf Platz eins in der Staffel eingeschätzt hatte.
Man begann zwar gut – Ryan eroberte sich den Ball von einem Immendorfer Verteidiger und schoss zum 0:1 ein  (8.) – jedoch drehten die offensivstarken und technisch versierten Immendorf-Jungs daraufhin auf und gingen mit einer 3:1-Führung (10., 19., 25.) in die Halbzeitpause. Direkt nach der Halbzeit verloren unsere Jungs dann völlig den Anschluss und lagen schnell mit 1:5 hoffnungslos hinten (26., 31.). Doch unsere Kicker wollten sich keinesfalls abschlachten lassen. Patrick versenkte einen Eckball direkt (34.) und, nach dem Treffer von dem überragenden Mika Lewer auf Seiten des Gastgebers zum 6:2 (45.), traf Noah aus der Drehung zum Endstand (48.).
Leider verpasste man in den entscheidenden Momenten das Spiel zu beruhigen und den Gegner zu kontrollieren, woraus ein sehr intensives Spiel mit viel Kampf aber auch vielen Einzelaktionen resultierte. Das Problem war sicherlich, dass man über 50 Minuten die starke Offensive der Immendorfer nie wirklich ausschalten konnte, somit ist die Niederlage dann auch verdient, trotz der Steh-Auf-Männchen-Einstellung unserer Jungs.

Es spielte dieselbe „Elf“ wie gegen Waldesch.

JSG Augst 4:2 (0:1) SpVgg. Bendorf

Nach den Osterferien sollte eine Reaktion folgen und sie kam bereits in der ersten Minute im Heimspiel gegen Bendorf: Sebastian traf nach 60 Sekunden im Anschluss nach einem Eckball von Ryan per Kopf nur die Latte. Daraufhin spielte man weiterhin gut miteinander nach vorne, kam jedoch kaum noch vor das Tor. Die Gäste setzten lediglich auf lange Bälle aus der eigenen Hälfte und auf ihre langen Einwürfe. Mit den springenden Bällen hatten unsere Defensivkräfte gerade zu Beginn Probleme. Die größten Chancen hatten die Gäste dennoch nur aus der Distanz: Sie trafen einmal die Latte (9.) und drückten unsere Jungs kurz vor der Halbzeit durch viele Einwürfe in Folge in den eigenen Strafraum, bis ein Bendorfer Angreifer den Ball im Getümmel an der Strafraumgrenze gut auf’s Tor brachte; Mit dem Halbzeitpfiff schlug der Ball im Winkel ein (25.). So ging man deprimiert in die Pause, doch hier wurde an die großartigen Comebacks gegen Vallendar (3:3 nach 0:2), Horchheim (4:4 nach 1:3) und schließlich auch  Waldesch (2:2 nach 0:2) erinnert und man nahm sich vor das 0:1 nicht nur auszugleichen, sondern auch nach 50 Minuten umgedreht zu haben.
Es folgte eine starke zweite Halbzeit, in der man sich das Glück in einem umkämpften Spiel erarbeitete. Noah machte den Anfang, ließ an der Strafraumgrenze gekonnt seinen Gegenspieler stehen und sein abgefälschter Schuss fand den Weg über das kurze Eck ins Netz (30.). Sebastian nach einem Eckball (33.) und der aufgerückte 6er Gianluca (40.) waren gedankenschneller als ihre Gegenspieler und stocherten die Bälle ins Tor.
Bei allen drei Toren war der Gegner ungeschickter Weise zuletzt am Ball, aber nach vielen unglücklichen Aktionen, die uns über die Saison weg schon begleiten, hatte man sich solche Tore auch einmal verdient gehabt.
Doch wie schon bei den anderen angesprochenen Aufholjagdspielen schaltete man, nachdem man in Führung gegangen beziehungsweise ausgeglichen hatte, mindestens zwei Gänge zurück. Ein Absprechungsfehler brachte die Bendorfer wieder ins Spiel:
Patrick hatte beim Rückpass auf Keeper Levin keinen Blickkontakt und passte an Levin vorbei. Seinen Fehlpass erlief ein Bendorfer Stürmer und drückte den Ball über die Linie (45.). Es folgte eine Abwehrschlacht wie sie im Buche steht und das konsequente Miteinander-Verteidigen nach dem Anschlusstreffer der Gäste wurde in der Schlussminute der Nachspielzeit belohnt: Noah kontrollierte einen geklärten Ball von Kapitän Patrick und setzte zu einem 30-Meter-Solo an, das er schließlich cool abschloss und zum erlösenden 4:2 vollendete.

Fazit: Comeback-Qualitäten und Moral haben die Jungs bis über die Ohrenspitzen, jedoch wäre das gar nicht erst gefragt, wenn man von der ersten Minute an konzentriert wäre und ausnahmsweise mal mit einer beruhigenden Halbzeitführung in die Pause gehen würde.
Trotzdem hat die Mannschaft gezeigt, dass man zu jedem Spielstand noch mit ihnen rechnen muss und das Ziel muss nun sein, gegen das Tabellenschlussschlicht von der Karthause am kommenden Samstag im Augst-Stadion eine souveräne Leistung zu bringen und von der ersten Minute an wach zu sein.

Es spielten: Levin (TW), Ryan, Sebastian, Gianluca, Patrick (C), Bjarne, Tobias, Noah und 2x Paul.

Der YouTube-Link zum Waldesch-Spiel: https://www.youtube.com/watch?v=qfCyUnQmniw
Das Video zum Spiel gegen Bendorf wird in Kürze veröffentlicht werden.