6.1.2015 - E-Jugend wird in Arzbach Vierter

Alle Jahre wieder nehmen Mannschaften aus der Augst zum Jahresbeginn bei den Hallenmasters in Arzbach teil. So auch die E-Jugend am vergangenen Sonntag, dem 4.1.2015.
Für das wie sonst auch immer top organisierten Hallenturnier in der schönen Limeshalle nominierten die Trainer Julius Schwarze und Tommy Simon eine Mischmannschaft aus je vier Feldspielern der E2 (2005er-Jahrgang) und der E1 (2004er-Jahrgang) plus E1-Torwart Levin.
Gespielt wurde in zwei 5er-Gruppen, wobei jeweils die besten zwei jeder Gruppe die Halbfinals bestreiten durften.
Bereits das erste Spiel und gleichzeitig das Eröffnungsspiel des Hallenturniers wurde gegen die JSG Koblenz III (Kesselheim) souverän mit 4:1 gewonnen. Im zweiten Spiel unterlag man dem Turnierfavoriten aus Eisbachtal klar mit 0:6. Gegen die jüngere von zwei Mannschaften der Altendiezer JSG tat man sich anfangs schwer, gewann letzten endlich aber mit 2:0.
Aufgrund der zwei Erfolge aus den ersten drei Spielen wurde das Spiel gegen den Gastgeber aus Arzbach, die eine Jugendspielgemeinschaft mit Bad Ems betreiben, zum Entscheidungsspiel. Unseren Jungs reichten ein Unentschieden zum Weiterkommen, trotzdem lautete die klare Anweisung der Trainer, auf Sieg zu spielen.
Vom Derbyfieber gepackt, drehten die Jungs ganz groß auf:
Es wurde um jeden Ball gekämpft, nach hinten mit gearbeitet und der Druck auf den Gegner hochgehalten. Lautstark angefeuert von mitgereisten Jungs aus der JSG Augst und den Auswechselspielern gewann man ein ganz starkes Spiel mit 2:0. Torhüter Levin erwischte ein Sahnespiel und hielt seinen Kasten - auch unter Druck - fehlerfrei sauber.
Im Halbfinale wartete dann der stark aufspielende Gruppenerste der Gruppe B, die FC Germania Metternich. Auch hier blieben die Jungs wie schon gegen Eisbachtal chancenlos und unterlagen 1:6. Direkt im Anschluss an das Halbfinale mussten die Augster Fußballer im „kleinen Finale“ gegen die Tus Hilgert ran. Sichtlich ausgepowert unterliefen den Jungs hier einige Konzentrationsfehler und man verlor schließlich verdient mit 2:3.

Fazit: Am Ende hätte es auch gerne der 3. Platz sein können, trotzdem war man am Ende des Tages/des Vormittags mit der gezeigten Leistung der Kicker zufrieden.
Die Chancenauswertung passte, defensiv präsentierte man sich in zumindest 3 von 6 Spielen sicher, jedoch schlichen sich immer wieder Fehler im Aufbauspiel ein. Daran gilt es in den nächsten Wochen zu arbeiten und sich bis zum E-Jugendturnier im Zuge des Augst-Masters noch einmal zu verbessern. Dann wird die E1 das Turnier am 25.1. um 9 Uhr gegen Arzbach eröffnen, die sicherlich heiß auf eine Revanche sein werden – zuschauen wird sich lohnen!

Es „budenzauberten“: Levin Schelske (TW), Gianluca Schmidt, Ryan Frantz (1 Tor), Paul Kern (C) (5 Tore), Noah Bousquet, Moritz May, Lukas Prus (1 Tor), Felix Teschner (1 Tor) und Lennox Simon (3 Tore).